Sowjetischer 50-Kopeken-Poltinnik 1924 – seltene Randinschrift oder besondere Va

Pubblicazioni di 3 • visto 37 volte

Hallo zusammen,
ich habe einen sowjetischen Silber-Poltinnik (50 Kopeken) von 1924 und würde gerne wissen, ob es sich um eine gewöhnliche Ausgabe oder möglicherweise um eine seltene Variante handelt.
Besonders interessiert mich die Randinschrift, da ich gelesen habe, dass es bei den 1924er Poltinniks verschiedene Varianten und einige seltene Abweichungen geben soll.
Eine Waage habe ich leider nicht, daher konnte ich das Gewicht nicht überprüfen. Nach den Standardspezifikationen sollte die Münze aus 900er Silber bestehen und etwa 10 g wiegen.
Ich habe Fotos von beiden Seiten der Münze sowie den kompletten Rand hochgeladen.
Könnten Sie bitte einschätzen:
Ob die Randinschrift eine gewöhnliche oder seltene Variante ist?
Ob Besonderheiten oder Fehler erkennbar sind?
Welchen ungefähren Sammlerwert die Münze in diesem Zustand haben könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Welcome to numista!

Compare the entire edge inscription to the variants on numista;

N#4623 

Yours is not proof so it’s between 6 different variants. For value I’d say around 30 euros (looking a bit closer maybe 20-25, please excuse my poor attention to details) unless it’s one of the rare variants.

:)

Marc16

For value I’d say around 30 euros unless it’s one of the rare variants.

Would you pay 30 euros for a coin with so many edge nicks and so many heavy and deep scratches on both sides, just wondering?

» Politica del Forum

Il fuso orario utilizzato è UTC+2:00.
L'ora attuale è 21:53.